Spargel- und Beerenhof Jakobs

So schmeckt Brüggen
 

Erdbeeren

Vor Mai bis August ernten wir unsere aromatischen Erdbeeren. Selbstverständlich können Sie auch diese in unserem Hofladen erwerben. 


Erdbeer-Käsekuchen

Zutaten:

Für den Teig: 150 g Mehl, 1 TL Backpulver, 75 g Zucker, 100 g Butter, 1 Prise Salz, 1 Ei

Für die Füllung: 125 g weiche Butter, 150 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 750 g Quark, 4 Eier, 2 TL Stärke,

Für das Topping: 1 kg Erdbeeren, 1 Päckchen rotes Tortengusspulver, 2 EL Puderzucker

Für den Boden alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Fomre eine Kugel und schlage sie in Folie ein. 30 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten.

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Springform geben, dabei einen Rand hochziehen. Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, Backpapier darauf legen und (z.B. mit Hülsenfrüchte) beschweren. Boden im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Backpapier entfernen und kurz kühlen lassen.

Füllung: Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Quark, Eier und Stärke unterrühren. Masse auf den Boden geben und weitere 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für das Topping Erdbeeren waschen und putzen. Die Hälfte vierteln, die andere Hälfe Pürrieren und auf dem Kuchen verteilen. Das Torgengusspulver wie angegeben anrühren und übergießen. Kuchen mindestens 1 Stunde kalt stellen.


Erdbeereis

Zutaten: 250 g Erdbeeren, 200 ml Schlagsahne, 200 ml Milch, 160 g Zucker, 1 EL Zitronensaft

    Zuerst die Erdbeeren putzen, waschen, in kleine Stücke schneiden und mit einem Mixstab fein pürieren. Die Schlagsahne steif schlagen. Danach das Erdbeerpüree mit der Milch, Zucker und Zitronensaft verrühren und zuletzt die steif geschlagene Sahne unterheben. Anschließend die Masse für ca. 30 Minuten in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.